///

HERBER SCHLAG IN DER ZWEITEN HALBZEIT

Nach dem 20:30 in Ferlach bleibt der SSV Dornbirn Schoren auf dem zehnten Platz. Am Sonntag steigt das Cup-Viertelfinale gegen die Kärntnerinnen.

Unter keinem guten Stern stand das Auswärtsspiel des SSV Dornbirn Schoren in der 20. Runde des Grunddurchgangs der WHA MEISTERLIGA beim SC witasek Ferlach/Feldkirchen. Torfrau Sabrina Szabo musste sich kurz vor der Abfahrt nach Kärnten in Quarantäne begeben. Zudem wurde Nachwuchs-Teamspielerin Viktoria Marksteiner nach einem groben Foul mit der Rettung ins LKH Klagenfurt eingeliefert.

Es war der erwartet schwere Gang in Österreichs südlichste Stadt. Das bärenstarke Trio Lena Ljubic, Luna Voncina und Dorotea Prevendar sorgte gleich für 25 der 30 Ferlach-Treffer. Die Kärntnerinnen verschafften sich von Anpfiff an leichte Vorteile, führten mit bis zu vier Treffern. Nach dem Seitenwechsel gelang Sara Kojic gleich zwei Mal der Anschlusstreffer. In der 39. Minute war für Madlen Todorova mit der dritten Zeitstrafe die Partie vorzeitig zu Ende.

„Der Knackpunkt war kurz darauf die schwere Verletzung von Viktoria Marksteiner, die nach einem Schlag an den Hals mit der Rettung ins Spital eingeliefert werden musste. Das war ein Schock für unsere Mädels, zumal die Schiris das Vergehen nicht ahndeten“, so Dornbirn-Coach Emanuel Ditzer nach der danach klaren 20:30 (11:14)-Auswärtsniederlage.

Gleich am Sonntag um 11 Uhr steigt in der Ballspielhalle Ferlach das Viertelfinale im ÖHB-Cup erneut gegen Ferlach. Der Sieger trifft im Halbfinale auswärts auf Hypo Niederösterreich.

Nichts anbrennen ließ das U18-Team des SSV Dornbirn Schoren gegen die Alterskolleginnen aus Kärnten. Nach etwas Startschwierigkeiten zog unser Nachwuchsteam nach dem 5:5 Mitte der ersten Halbzeit auf und davon. Rebecca Rappitsch und Emilia Brändle waren mit sieben bzw. sechs Toren die besten Werferinnen beim klaren 32:20 (16:9)-Auswärtserfolg des Tabellendritten aus der Messestadt.

 

WOMEN HANDBALL AUSTRIA

20. Runde im Grunddurchgang der WHA MEISTERLIGA, Samstag, 2. April:

SC witasek Ferlach/Feldkirchen – SSV Dornbirn Schoren 30:20 (14:1). Ballspielhalle. Tore: Ljubic 9, Voncina 9, Prevendar 7, Senitza 2, Wutte 2, Fister 1 bzw. J. Marksteiner 5, Kojic 4, Müller 2, Ludvig 2, Todorova 2, Kovacheva 2, V. Marksteiner 1, Lovàszi 1, Gladovic 1

Aktuelle Tabelle der WHA MEISTERLIGA

U18-Spiel SC witasek Ferlach/Feldkirchen – SSV Dornbirn Schoren 20:32 (9:16). SSV-Tore: Rappitsch 7, Brändle 6/2, V. Marksteiner 5, Dechant 3, Stadler 3, Matic 3, Zoppel 2, Götze 2, Scheiderbauer 1

WHA MEISTERLIGA U18

 

Viertelfinale im ÖHB-Cup, Sonntag, 3. April:

SC witasek Ferlach/Feldkirchen – SSV Dornbirn Schoren, Ballspielhalle, 11 Uhr

 

fotocredit: Robert Broger