Mit einem 28:26-Erfolg in Eggenburg feierten die Damen des SSV Dornbirn-Schoren einen wichtigen Sieg in Hinblick auf den Aufstieg zurück in die WHA.
Der Jubel bei den zahlreichen, mitgereisten Fans im Mostviertel war nach der Schlusssirene riesengroß und auch bei den „Mädels“ von Coach Lajos Szövetes gab es die ein oder andere Freudenträne. „Wir waren von Anfang an sehr motiviert, konnten das, was wir trainiert haben gut umsetzen und standen gut in der Defensive. Als es dann doch knapp wurde, ließen wir den Kopf nicht hängen und kämpften uns wieder hoch. Ganz große Teamleistung“, zeigte sich auch SSV-Kreisläuferin Katarina Gladovic nach dem Spiel hocherfreut.
Dabei lieferten sich die beiden Teams in der Anfangsphase einen völlig offenen Fight, die Führung wechselte hin und her und erst in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit spielten sich die SSV-Girls einen leichten Vorsprung heraus. Mit der 17:12-Führung ging es in die zweite Hälfte und das Spiel blieb weiter offen und spannend. Die Eggenburger Damen zeigten sich effizient und glichen das Duell zwischenzeitlich wieder aus. Doch die Dornbirnerinnen mit toller Moral und mit der Unterstützung von den mitgereisten Fans zogen Kovacs und Co. wieder davon und führten acht Minuten vor Spielende wieder mit fünf Treffern. Die Niederösterreicherinnen kämpften sich zwar wieder heran, doch die SSV-Ladies ließen am Ende nicht mehr zu viel zu und feierten so den wichtigen 28:26-Sieg.
Damit übernahm das SSV-Team auch die Tabellenführung im WHA-Challenge Meister-Playoff, einen Punkt vor Eggenburg, aber auch gleichzeitig mit einem Spiel weniger als die Niederösterreicherinnen. Die Dornbirner Damen haben es somit selber in der Hand, sich den Meistertitel in der WHA-Challenge und gleichzeitig den Weg zurück in die höchste Spielklasse zu sichern. Weiter geht es für den Schulsportverein bereits am kommenden Wochenende mit einem Fünfhaus-Doppel in der Dornbirner Messehalle.
WHA-Challenge – Meister-Playoff
UHC Eggenburg – SSV Dornbirn-Schoren 26:28 (12:17)
SSV-Tore: Brändle (6), Wohler (5), Stadler (4), Kovacs (4), Szeder (3), Gerbis (2), Kump (2), Gladovic, Ivany;
Auch SSV-Youngsters mit vollem Erfolg
Im oberen Playoff der U18 WHA-Challenge sicherten sich die jungen Dornbirner Damen in Eggenburg den zweiten vollen Erfolg im dritten Spiel. Die Dornbirnerinnen zeigten sich von Beginn in Spiellaune und spielten sich zur Pause eine 16:9-Führung heraus. Auch in Abschnitt zwei hielten die SSV-Girls den Vorsprung konstant und feierten am Ende einen souveränen 32:20-Sieg.
U18 WHA-Challenge – oberes Playoff
UHC Eggenburg – SSV Dornbirn-Schoren 20:32 (9:16)
SSV-Tore: Zoppel (10), Nußbaumer (4), Sagmeister (4), Basalo (3), Kojic (3), Günther (3), Hartmann (2), Dechant M., Gregor K., Gregor L.;